Vogelschutz- und Kanarienzüchterverband Westfalen e.V.
  Mitglied des DKB.  -  Verband Nr. 11

 

 Der Vogelschutz- und Kanarienzüchter-Verband Westfalen e.V. wurde in seiner heutigen Form am 20. September 1947 gegründet.

Es gab auch schon zuvor organisierte Kanarienzucht in Westfalen. So wurde der Älteste Verein in Dortmund bereits 1879 gegründet, und ist z.Z. der älteste Verein im DKB überhaupt. Vor dem 2. Weltkrieg existierte eine Landesgruppe in Westfalen im Reichsbund Deutscher Kanarienzüchter, und am 23. Juli 1923 wurde bereits ein Vorgänger unseres heutigen Verbandes in Hagen gegründet.

Vor 50 Jahren kamen die Vertreter der noch verbliebenen 177 Kanarienzüchter (übrigens ausschließlich Gesangskanarienzüchter) zur Verbands- Wiedergründung in Hagen zusammen. Unter der Leitung von „ Verbandsführer“ Karl Ihne schlossen sich der Verband Sauerland mit dem Stadtverband Dortmund sowie den Vereinen Bochum, Münster, Herne und Schmallenberg zusammen.

Bis 1960 leitete Karl Ihne, der auch schon zur DKB-Gründung 1. DKB-Schriftführer war, 13 Jahre den Landesverband. Im Jahre 1960, der LV 11 war damals der größte Verband im DKB, spaltete sich der Sauerland-Verband (LV26) vom LV 11 ab.

Es gab auf der Landesverbandsmeisterschaft 1960 bereits 10 Kollektionen Farbenkanarien und es wurde ein erster Fachwart für FK gewählt. Es dauerte jedoch bis 1975, ehe es zu regelmäßigen getrennten Fachgruppentagungen kam. Anfangs tagten FPMC- und SE- Züchter

gemeinsam, ab 1979 dann getrennt.

Von 1960 bis 1963 war Bernhard Heinrichsrüscher LV-Vorsitzender, ihm folgte bis 1969 Wilhem Gülle.Dessen Nachfolger war Heinz Luig für 2 Jahre, den wieder Wilhelm Gülle für ½ Jahr ablöste. Danach wurde Siegfried Körner, erst kommissarisch, ab 1972 zum Vorsitzenden des LV Westfalen gewählt.

 

1971 gab es einige Züchterabwanderungen, diesmal hauptsächlich von FK-Züchtern. Dadurch umfasste der LV damals 374 Züchter (344 G, 20 FPMC und 10 S+E). 1980 wurde eine neue Satzung beschlossen und der LV in Vereinsregister eingetragen.

Siegfried Körner legte 1994, nach über 23 Jahren, sein Amt nieder und wurde gemeinsam mit seinem langjährigen Weggefährten und LV- Kassierer Wilhelm Bigge zum Dank für die über viele Jahre geleistete Arbeit mit der Ehrenmitgliedschaft im LV geehrt. Anschließend leitete Wolfgang Wollny den Landesverband 11für 4 Jahre. 1998 stellte er sich nicht mehr zur Wahl.

Karl – Ludwig Heim wurde neuer Vorsitzender und ist seitdem im Amt.

Ihm zur Seite stehen als Schriftführer Werner Schmidt und als Kassierer Peter Auer. Ab 2012 wurde Marlies Heim als Kassiererin in der Versammlung gewählt..

Die Fachgruppe Gesang wird von Manfred Vehrenkemper, die Fachgruppe FPMCE von Karl - Ludwig Heim.

Annegret Pfeiffer leitete bis Ende 2014 die Fachgruppe S+E, ab Frühjahr 2015 wurde Olaf Bentrup Fachgruppenleiter für Sittiche Exoten. Leider mussten in den letzten 10 Jahren regelmäßige Verluste verzeichnet werden. Die Mitgliederzahl reduzierte sich auf 230 . Einen größten Mitgliederschwund erlebten wir, als die Aktion „Vogelfreund für Alle „ gestartet wurde.

 

Diese Mitglieder sind die Säulen unseres LV und DKB.